450 Jahre Tauernklinikum.

v.l.n.r.: Gesundheit Innergebirg Geschäftsführer Mag. Franz Öller, Bezirksärztesprecherin Dr. Barbara Vockner, Bürgermeister Andreas Wimmreuter, Tauernklinikum Geschäftsführerin Mag. Silke Göltl, Betriebsrätin Waltraut Schmidt, Gesundheitslandesrätin Mag. Daniela Gutschi, Bezirksbürgermeister Vorsitzender Johann Warter.

Das Tauernklinikum wird 450 Jahre alt – und das wurde gefeiert:

Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft haben am heutigen Freitag bei einem Festakt unter dem Motto Mehr Gesundheit. Im Pinzgau. die Geschichte des größten regionalen Gesundheitsversorgers Revue passieren lassen. Daniela Gutschi, Salzburgs Gesundheitsrätin, würdigte das Tauernklinikum als herausragende medizinische Einrichtung, die Spitzenmedizin für ihre Patientinnen und Patienten vor Ort bietet.

Gratulanten und Vortragende standen Schlange.

Bürgermeister Andreas Wimmreuter gratulierte in seiner Begrüßung herzlich zum Jubiläum: „Das Tauernklinikum leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesundheitsversorgung der Pinzgauer Bevölkerung und in der gesamten Tourismusregion. Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich mit Herzblut und unermüdlicher Tatkraft die Menschen auf höchstem medizinischen Niveau versorgen. Ihr großes Engagement für die optimale Betreuung aller Patientinnen und Patienten verdient unsere höchste Anerkennung. Sie können sehr stolz auf diese über die Jahre gewachsene Institution sein.“

Tauernklinikum Geschäftsführerin Mag. Silke Göltl lud die anwesenden Festgäste ein: „Ich sehe diese Eröffnung gleichzeitig auch als einen gemeinsamen Start in eine neue Zukunft. Eine Zukunft, die getragen ist von Professionalität und Respekt, von Menschlichkeit und gegenseitigem Verständnis und von der gemeinsamen Verantwortung für die Patientinnen und Patienten des Tauernklinikums. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen!“

Mag. Franz Öller bedankte sich in seiner Ansprache sowohl beim Land als auch bei der Gemeinde Zell am See für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die das Tauernklinikum seit Jahrzehnten bauen könne. Außerdem nutzte Mag. Öller den Festakt, um sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren herausragenden Einsatz zu bedanken. Sie leisten Tag für Tag Großartiges. Sie verleihen unseren Werten zusammen, zukunftsweisend, zuverlässig Leben“, so in Richtung der Beschäftigten. Sein Dank ging auch an die Sponsoren: ..Ohne Sie wäre unser Jubiläumsjahr nicht so bunt.“

Mag. Franz Öller betonte weiters bei seiner Ansprache, die Herausforderungen für Krankenanstalten, welche sich in den letzten Jahren zusehends verstärkt haben. Das Gesundheitswesen stehe vor einem großem Umbruch – allgemein öffentlich-rechtliche Krankenhäuser haben sich von einer sich selbst verwaltenden Versorgungseinheit, an der an erster Stelle die Erfüllung des Versorgungsauftrages steht, hin zu einer modernen, sich in einem Wettbewerb befindlichen und ökonomischen Regeln befolgenden, Organisation zu entwickeln. Einrichtungen im Gesundheitswesen sind daher gefordert, Strategien und Konzepte zu entwickeln, um sich in der veränderten Umwelt behaupten zu können und die Versorgung in der Region sicherstellen zu können. Der Festvortragende Prof. Viktor Mayer-Schönberger beleuchtete genau diese Herausforderungen durch seinen geschichtlichen Rückblick und einen Ausblick in die Zukunft der Gesundheit.

„Unser Tauernklinikum ist eine Institution, die untrennbar mit dem Innergebirg verbunden ist. Es ist ein Garant dafür, dass unsere Pinzgauer:innen und ihre Gäste bestens versorgt werden, wenn sie medizinische Hilfe brauchen; sei es im Notfall oder bei geplanten Krankenhausaufenthalten. Wir können stolz darauf sein, dass wir Menschen medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten können. Das gilt nicht nur für den Pinzgau: Das Tauernklinikum hat einen exzellenten Ruf weit über die Region hinaus“, so Dr. Wolfgang Viertler. Als Vorsitzender des regionalen Gesundheitsversorgers sicherte er dem Kommunalunternehmen auch weiterhin die volle Unterstützung der Pinzgauer Gemeinden zu: „Wir stehen zu unserem Tauernklinikum.“

An der Zukunft wird im wörtlichen Sinn gebaut.

Zu den wegweisenden Zukunftsprojekten des Tauernklinikums gehören der Neubau des Spitals in Mittersill mit erweiterter Abteilung für Altersgeriatrie. Außerdem das neue GesundheitsZentrumOberpinzgau, Rotkreuz Standort. „Mit diesen Vorhaben werden wir auch in Zukunft gut aufgestellt sein“, so Mag. Silke Göltl.

Zeitgeschichte auf Tafeln.

Am heutigen Tag der offenen Tür skizzieren Bildtafeln die erfolgreiche Entwicklung vom Leprosenhaus, das 1573 in der Kreuzgasse Zell am See urkundlich erwähnt wurde, hin zum größten regionalen Gesundheitsversorger im Süden Salzburgs. Zu dessen DNA gehören heute nicht nur erstklassige Medizin, sondern auch Ausbildung, im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflege Schule sowie Forschung und Lehre. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir nicht nur die Grundversorgung der Pinzgauer Bevölkerung gewährleisten können, sondern dass unser Haus über den Bezirk hinaus, neben den medizinischen Leistungen, auch für unsere Patientenorientierung bekannt ist. Bei uns gehen Medizin und Pflege Hand in Hand – Empathie und Menschlichkeit sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern werden tagtäglich gelebt“, sagte Prof. Rudolf Pointner als ärztlicher Direktor.

Der Festakt stellt den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum dar.

Darüber hinaus konnten Interessierte beim heutigen Tag der offenen Tür backstage gehen. Weitere Informationen zum Jubiläum, der Sonderausstellung, den Vorträgen und zur Geschichte sowie historische Bilder finden Sie unter 450.tauernklinikum.at